ab 1995 |
Musikalische Leitung von Chören und Ensembles, Mitglied des Komponistenvereins katarakt |
ab 1996 |
Filmmusiken zu Kurzfilmen von Janek Rieke, Peter Volkmann, Jan Schomburg u.a. |
ab 1997 |
Entwicklung von Konzeptionen, die gattungsübergreifend Theater, Musik und Installation verbinden. Erste eigene Regiearbeiten. |
1997 |
Filmmusik zum bundesweiten Kinofilm „Härtetest” von Janek Rieke. |
1998 |
Konzept, Kompositionen und Musikalische Leitung für die Inszenierung „Max – Der Freischütz” von Thomas Fiedler im „Forum junges Musiktheater”, Hamburg (Nach v. Weber). |
1999/00 |
Verantwortlicher Redakteur der musikwissenschaftlichen Anthologie „Kultur Politik Bildung” mit über 150 Autoren (Hrg. Prof. Dr. H.-W. Heister, v. Bockel-Verlag, Hamburg, 800 S.). Darin Veröffentlichung zum Werk Edgard Varèses. |
1999-02 |
Leitung des Kammerorchesters für Neue Musik „FINALE 21”. |
1999-00 |
Konzeption und Leitung einer Reihe inszenierter Konzerte: „aggregate” (mit Malte Ubenauf). Aufführungen in der Kampnagelfabrik Hamburg, dem KunstRaum Stade, der Akademie der Künste Berlin und dem Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik. |
2000 |
Portraitkonzerte im Studio 10 des NDR und auf dem Numus-Festival in Aarhus, Dänemark. |
2000 |
Komposition für das Musiktheaterstück „Cotta” (Regie und Buch: Malte Ubenauf) nach Christoph Ransmayr. Kampnagel, Hamburg, „Diskurs 2000”, Gießen. |
2000 |
Musikalische Leitung des Abends „Winterreise III” mit dem Ensemble TrioLog, München im deutschen Pavillon der Expo 2000. |
2000/01 |
Lehrauftrag der Hochschule für Musik und Theater Hamburg: Neue Musik/ Ensembleleitung. in Zusammenarbeit mit den Komponistinnen Paagh-Pan, Koblenz, Gubaidulina, Hölzsky. |
2001 |
„Roadmovie” als multimediale Arbeit für Sprecher, Ensemble, Zuspielung und vier Videoprojektionen. Text: Sigrid Behrens, Video: Eske Schlüters. Koproduktion mit der Kampnagelfabrik Hamburg. |
2002/03 |
„Ausblick privat”: Acht Hörstühle vor Postkartenmotiven im öffentlichen Raum mit akustischen Beiträgen von Künstlern aus sechs Ländern. Artgenda 2002, Hamburg / Spielzeiteröffnung am Meininger Theater, Meiningen. |
2002-06 |
Leitender Musikdramaturg am Meininger Theater, Südthüringisches Staatstheater. |
ab 2002 |
Zahlreiche Operndramaturgien: Rusalka (Regie: Kazuko Watanabe), Tristan und Isolde (Regie: Alexander von Pfeil), Aschenbrödel (Choreographie: Xin Peng Wang), Die lustige Witwe (Regie: Christian Sedelmayer), Jenufa (Regie: Sebastian Baumgarten), Der Graf von Luxemburg (Regie: Andrea Moses), Hoffmanns Erzählungen (Regie: Matthias Schönfeldt), Der Freischütz (Regie: Philipp Stölzl). |
ab 2003 |
Stückentwicklungen für das Meininger Theater: Synthetic (Choreographie: Xin Peng Wang), Odyssee im Theater (Regie: Carolyn Sittig), Grenzfälle 1 / Das unendliche Schwarz (Regie: Thomas Fiedler), Das Leben. Gebrauchsanweisung (Regie: Malte Ubenauf), Tannhäuser. Eine Operette für Schauspieler (Regie: Vogel/Kürstner). |
ab 2003 |
Zahlreiche Regiearbeiten für die Kammerspiele des Meininger Theaters. |
2004 |
Künstlerische und kaufmännische Leitung des internationalen „Junge Hunde“-Festivals in Meiningen. Ausschreibung, Gastspiele und Eigenproduktionen. In diesem Rahmen: UA der Freiluftkomposition „Stadtmusik“ für über 100 Beteiligte |
2005 |
Inszenierung und Neufassung der Barockoper „The Fairy Queen“ von Henry Purcell (gemeinsam mit Christian Wiehle), Großes Haus des Meininger Theaters. |
ab 2005 |
Leitung des Neue Musik-Festivals „klub katarakt“ gemeinsam mit dem Hamburger Komponisten Jan Feddersen. Kooperationen mit La Monte Young, Alvin Lucier, Rhys Chatham u.a. |
2006 |
Inszenierung des musikalischen Schauspiels „Musik der Sterne” von Sigrid Behrens in Meiningen. |
2006 |
Künstlerische Leitung: Zweites Festival „klub katarakt“, Hamburg. |
2006 |
Dramaturgie und Stückentwicklung: UA „Rubens und das nichteuklidische Weib”. Nach einem Text von Péter Estérhazy, Musik: Musica Antiqua Köln, Regie: Philipp Stölzl. RuhrTriennale, Intendanz Jürgen Flimm. |
2007 |
Dramaturgie und Koautor: „Rhythmus Berlin” am Berliner Friedrichstadtpalast. |
2007 |
Komposition und Musikalische Leitung der Bühnenmusik zu Faust 1+2 am Meininger Theater, Regie: Ansgar Haag |
2007 |
Preisträgerkonzert des Hamburger Bachpreis-Stipendiums mit Uraufführung von „Ideale Landschaft” durch das Ensemble Resonanz |
seit 2008 |
Musikalische Leitung „Orchesterkaraoke”, Kampnagelfabrik (Hamburg), HAU 1 (Berlin). Konzeption: Matthias v. Hartz, Junge Symphoniker, Rias Jugendorchester |
2008 |
Gründung der Künstlergruppe KOMMANDO HIMMELFAHRT mit dem Berliner Regisseur Thomas Fiedler |
2008 |
KOMMANDO HIMMELFAHRT: „Hamburg Requiem” u.a. mit Julia Hummer und Jan Plewka. (Komposition und Leitung) |
2009 |
KOMMANDO HIMMELFAHRT: Szenische Fassung der „Canti del capricorno” von Scelsi mit Natalia Pschenitschnikowa. |
2009 |
Dramaturgie von „Les dialogues des Carmélites” im Staatstheater Kassel, Regie: Reinhild Hoffmann |
2009 |
Komposition und Leitung von „Über das Neue” – Komposition für Massenchöre in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Bergedorf und Kampnagel, Hamburg. |
2009 |
Musikalische Leitung und Komposition von „Zweilicht” – Konzert für Band und Orchester, Große Musikhalle, Hamburg. Mit der Hamburger Camerata und „Kante” |
2009 |
KOMMANDO HIMMELFAHRT: „The Himmelfahrt Radio Show” im Berliner HAU 1. (mit Maria Schrader, Friedrich Liechtenstein und Fabian Gerhardt). (Komposition und Leitung) |
2010 |
Dramaturgie von „La clemenzia di Tito” im Staatstheater Kassel, Regie: Johannes Schütz. |
2010 |
KOMMANDO HIMMELFAHRT: „Dunkle Mädchen & Music Hall präsentieren Socrate von Erik Satie”, Kampnagelfabrik, Hamburg (Bandarrangement und Leitung). |
ab 2010 |
Drehbucharbeit am Spielfilm „Der Phantast” (Regie: Philipp Stölzl). |
2011 |
KOMMANDO HIMMELFAHRT: „The Blob” – Tanztheater mit der Compagnie ESPZ und dem Trio NYX, klub katarakt, Kampnagel Hamburg. (Konzept und Leitung) |
ab 2011 |
Lehrauftrag für Musiktheaterproduktionen an der Züricher Hochschule der Künste. |
2011 |
Uraufführung von „20.000 Meilen unter dem Meer” – Musiktheater von Jan Dvorak nach Jules Vernes. Auftrag des Landestheaters Eisenach und des Südthüringischen Staatstheaters Meiningen. |
2011 |
KOMMANDO HIMMELFAHRT: "Über das Neue" – Szenische Fassung am Theater Freiburg. |
2011 |
Musikalische Leitung von „Dialogue des Carmélites” (Francis Poulenc) an der Züricher Hochschule der Künste. Regie: Matthias Schönfeldt. |
2012 |
KOMMANDO HIMMELFAHRT: „Leviathan” – Komposition für Schauspieler, Musiker und 500 Choristen, Kampnagel Hamburg. |
2012 |
Musikalische Leitung von „Orfeo” (Gluck) an der Züricher Hochschule der Künste. Regie: Thomas Fiedler |
2012 |
Orchesterkaraoke mit Matthias v. Hartz. Kampnagelfabrik, Hamburg |
2013 |
Uraufführung der „Nachtstücke” durch das Nathan Quartett in Basel, Zürich und Hamburg. |
2013 |
KOMMANDO HIMMELFAHRT: Utopia I & II. Musiktheater nach Thomas Morus. In Kooperation mit Kampnagel Hamburg und der Internationalen Bauaustellung Hamburg. |
2013 |
Dramaturgie zu „Il Trovatore”, Wiener Festspiele & Staatsoper Berlin. Musikalische Leitung: Daniel Barenboim, Regie: Philipp Stölzl. Mit Anna Netrebko und Placido Domingo. |
2013 |
Neueinstudierung von Jan Dvoraks „20.000 Meilen unter dem Meer” am Staatstheater Cottbus. Regie: Thomas Fiedler, Bühne: José Luna |
2013 |
Bühnenmusik zu „Hamlet” am Südthüringischen Staatstheater Meiningen für Großes Orchester in Zusammenarbeit mit Roman Vinuesa. |
2013 |
KOMMANDO HIMMELFAHRT: Utopia. Kurzfilm, 30 Minuten. Deutsch/Englisch |
2013 |
Musikalische Leitung für Projekte mit dem Opera Master der ZHdK: „Freischießen” nach Weber (Regie: Johannes Müller) und „In Flagranti” (Regie: Matthias Schönfeldt) |
2014 |
Uraufführung der Auftragskomposition „Der Mensch als Pflanze” durch das Ensemble Resonanz in der Laeiszhalle, Hamburg. Mit Kalle Kalima (E-Gitarre) und Lùisa (Gesang). |
2014 |
Orchesterkaraoke mit Matthias v. Hartz in Hamburg |
2014 |
„Zu spät” nach Kurtàg und Purcell für die ZHdK, Konzept und musikalische Leitung (Regie: Thomas Fiedler) |
2014 |
KOMMANDO HIMMELFAHRT: „Paradise Lost”, Musiktheater für Schauspieler, Chor und Band. |
2014 |
Text, Musik und Dramaturgie für „Frankenstein” am Theater Basel (Regie: Philipp Stölzl) |
2014 |
KOMMANDO HIMMELFAHRT: „Die Speisung der 5000”, Musiktheater mit Jan Plewka und dem Ensemble Resonanz, Kampnagel Hamburg, Theater Chur |
2015 |
„Cavalleria Rusticana /Pagliacci” bei den Salzburger Osterfestspielen (Musikalische Leitung: Christian Thielemann, Regie: Philipp Stölzl) |
2015 |
Orchesterkaraoke beim Luminato-Festival, Toronto |
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