Tabellarischer Lebenslauf

Ausbildung und Beruf

1971
In Hamburg geboren.
ab 1992
Studium der Musikwissenschaft an der Universität Hamburg
1993-99
Studium Komposition bei Prof. Einfeldt an der Hochschule für Musik, Hamburg
1997
Stipendiat an der Musikhochschule Wien, Studien bei den Profes. Jarrel und Urbanner
ab 1998
Studium Dirigieren bei den Profes. Seibel, Jöris und Prick an der HfM Hamburg
ab 1999
Freiberufliche Tätigkeit als Komponist, Regisseur und Dramaturg
ab 2002
Leitender Musikdramaturg am Meininger Theater, Intendanz Res Bosshart. Opern-Dramaturgien, Stückentwicklungen, Regiearbeiten. Betreuung der Sinfoniekonzerte, Spielplanentwicklung, Festivalleitung.
ab 2006
Erneut freiberufliche Tätigkeit
ab 2011 Musikalischer Leiter des Schwerpunkts Oper an der Züricher Hochschule der Künste
Arbeiten
ab 1995
Musikalische Leitung von Chören und Ensembles, Mitglied des Komponistenvereins katarakt
ab 1996
Filmmusiken zu Kurzfilmen von Janek Rieke, Peter Volkmann, Jan Schomburg u.a.
ab 1997
Entwicklung von Konzeptionen, die gattungsübergreifend Theater, Musik und Installation verbinden. Erste eigene Regiearbeiten.
1997
Filmmusik zum bundesweiten Kinofilm „Härtetest” von Janek Rieke.
1998
Konzept, Kompositionen und Musikalische Leitung für die Inszenierung „Max – Der Freischütz” von Thomas Fiedler im „Forum junges Musiktheater”, Hamburg (Nach v. Weber).
1999/00
Verantwortlicher Redakteur der musikwissenschaftlichen Anthologie „Kultur Politik Bildung” mit über 150 Autoren (Hrg. Prof. Dr. H.-W. Heister, v. Bockel-Verlag, Hamburg, 800 S.). Darin Veröffentlichung zum Werk Edgard Varèses.
1999-02
Leitung des Kammerorchesters für Neue Musik „FINALE 21”.
1999-00
Konzeption und Leitung einer Reihe inszenierter Konzerte: „aggregate” (mit Malte Ubenauf). Aufführungen in der Kampnagelfabrik Hamburg, dem KunstRaum Stade, der Akademie der Künste Berlin und dem Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik.
2000
Portraitkonzerte im Studio 10 des NDR und auf dem Numus-Festival in Aarhus, Dänemark.
2000
Komposition für das Musiktheaterstück „Cotta” (Regie und Buch: Malte Ubenauf) nach Christoph Ransmayr. Kampnagel, Hamburg, „Diskurs 2000”, Gießen.
2000
Musikalische Leitung des Abends „Winterreise III” mit dem Ensemble TrioLog, München im deutschen Pavillon der Expo 2000.
2000/01
Lehrauftrag der Hochschule für Musik und Theater Hamburg: Neue Musik/ Ensembleleitung. in Zusammenarbeit mit den Komponistinnen Paagh-Pan, Koblenz, Gubaidulina, Hölzsky.
2001
„Roadmovie” als multimediale Arbeit für Sprecher, Ensemble, Zuspielung und vier Videoprojektionen. Text: Sigrid Behrens, Video: Eske Schlüters. Koproduktion mit der Kampnagelfabrik Hamburg.
2002/03
„Ausblick privat”: Acht Hörstühle vor Postkartenmotiven im öffentlichen Raum mit akustischen Beiträgen von Künstlern aus sechs Ländern. Artgenda 2002, Hamburg / Spielzeiteröffnung am Meininger Theater, Meiningen.
2002-06
Leitender Musikdramaturg am Meininger Theater, Südthüringisches Staatstheater.
ab 2002
Zahlreiche Operndramaturgien: Rusalka (Regie: Kazuko Watanabe), Tristan und Isolde (Regie: Alexander von Pfeil), Aschenbrödel (Choreographie: Xin Peng Wang), Die lustige Witwe (Regie: Christian Sedelmayer), Jenufa (Regie: Sebastian Baumgarten), Der Graf von Luxemburg (Regie: Andrea Moses), Hoffmanns Erzählungen (Regie: Matthias Schönfeldt), Der Freischütz (Regie: Philipp Stölzl).
ab 2003
Stückentwicklungen für das Meininger Theater: Synthetic (Choreographie: Xin Peng Wang), Odyssee im Theater (Regie: Carolyn Sittig), Grenzfälle 1 / Das unendliche Schwarz (Regie: Thomas Fiedler), Das Leben. Gebrauchsanweisung (Regie: Malte Ubenauf), Tannhäuser. Eine Operette für Schauspieler (Regie: Vogel/Kürstner).
ab 2003
Zahlreiche Regiearbeiten für die Kammerspiele des Meininger Theaters.
2004
Künstlerische und kaufmännische Leitung des internationalen „Junge Hunde“-Festivals in Meiningen. Ausschreibung, Gastspiele und Eigenproduktionen. In diesem Rahmen: UA der Freiluftkomposition „Stadtmusik“ für über 100 Beteiligte
2005
Inszenierung und Neufassung der Barockoper „The Fairy Queen“ von Henry Purcell (gemeinsam mit Christian Wiehle), Großes Haus des Meininger Theaters.
ab 2005
Leitung des Neue Musik-Festivals „klub katarakt“ gemeinsam mit dem Hamburger Komponisten  Jan Feddersen. Kooperationen mit La Monte Young, Alvin Lucier, Rhys Chatham u.a.
2006
Inszenierung des musikalischen Schauspiels „Musik der Sterne” von Sigrid Behrens in Meiningen.
2006
Künstlerische Leitung: Zweites Festival „klub katarakt“, Hamburg.
2006
Dramaturgie und Stückentwicklung: UA „Rubens und das nichteuklidische Weib”. Nach einem Text von Péter Estérhazy, Musik: Musica Antiqua Köln, Regie: Philipp Stölzl. RuhrTriennale, Intendanz Jürgen Flimm.
2007
Dramaturgie und Koautor: „Rhythmus Berlin” am Berliner Friedrichstadtpalast.
2007
Komposition und Musikalische Leitung der Bühnenmusik zu Faust 1+2 am Meininger Theater, Regie: Ansgar Haag
2007
Preisträgerkonzert des Hamburger Bachpreis-Stipendiums mit Uraufführung von „Ideale Landschaft” durch das Ensemble Resonanz
seit 2008
Musikalische Leitung „Orchesterkaraoke”, Kampnagelfabrik (Hamburg), HAU 1 (Berlin). Konzeption: Matthias v. Hartz, Junge Symphoniker, Rias Jugendorchester
2008
Gründung der Künstlergruppe KOMMANDO HIMMELFAHRT mit dem Berliner Regisseur Thomas Fiedler
2008
KOMMANDO HIMMELFAHRT: „Hamburg Requiem” u.a. mit Julia Hummer und Jan Plewka. (Komposition und Leitung)
2009
KOMMANDO HIMMELFAHRT: Szenische Fassung der „Canti del capricorno” von Scelsi mit Natalia Pschenitschnikowa.
2009
Dramaturgie von „Les dialogues des Carmélites” im Staatstheater Kassel, Regie: Reinhild Hoffmann
2009
Komposition und Leitung von „Über das Neue” – Komposition für Massenchöre in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Bergedorf und Kampnagel, Hamburg.
2009
Musikalische Leitung und Komposition von „Zweilicht” – Konzert für Band und Orchester, Große Musikhalle, Hamburg. Mit der Hamburger Camerata und „Kante”
2009
KOMMANDO HIMMELFAHRT: „The Himmelfahrt Radio Show” im Berliner HAU 1. (mit Maria Schrader, Friedrich Liechtenstein und Fabian Gerhardt). (Komposition und Leitung)
2010 Dramaturgie von „La clemenzia di Tito” im Staatstheater Kassel, Regie: Johannes Schütz.
2010 KOMMANDO HIMMELFAHRT: „Dunkle Mädchen & Music Hall präsentieren Socrate von Erik Satie”, Kampnagelfabrik, Hamburg (Bandarrangement und Leitung).
ab 2010 Drehbucharbeit am Spielfilm „Der Phantast” (Regie: Philipp Stölzl).
2011 KOMMANDO HIMMELFAHRT: „The Blob” – Tanztheater mit der Compagnie ESPZ und dem Trio NYX, klub katarakt, Kampnagel Hamburg. (Konzept und Leitung)
ab 2011 Lehrauftrag für Musiktheaterproduktionen an der Züricher Hochschule der Künste.
2011 Uraufführung von „20.000 Meilen unter dem Meer” – Musiktheater von Jan Dvorak nach Jules Vernes. Auftrag des Landestheaters Eisenach und des Südthüringischen Staatstheaters Meiningen.
2011 KOMMANDO HIMMELFAHRT: "Über das Neue" – Szenische Fassung am Theater  Freiburg.
2011 Musikalische Leitung von „Dialogue des Carmélites” (Francis Poulenc) an der Züricher Hochschule der Künste. Regie: Matthias Schönfeldt.
2012 KOMMANDO HIMMELFAHRT: „Leviathan” – Komposition für Schauspieler, Musiker und 500 Choristen, Kampnagel Hamburg.
2012 Musikalische Leitung von „Orfeo” (Gluck) an der Züricher Hochschule der Künste. Regie: Thomas Fiedler
2012 Orchesterkaraoke mit Matthias v. Hartz. Kampnagelfabrik, Hamburg
2013 Uraufführung der „Nachtstücke” durch das Nathan Quartett in Basel, Zürich und Hamburg.
2013 KOMMANDO HIMMELFAHRT: Utopia I & II. Musiktheater nach Thomas Morus. In Kooperation mit Kampnagel Hamburg und der Internationalen Bauaustellung Hamburg.
2013 Dramaturgie zu „Il Trovatore”, Wiener Festspiele & Staatsoper Berlin. Musikalische Leitung: Daniel Barenboim, Regie: Philipp Stölzl. Mit Anna Netrebko und Placido Domingo.
2013 Neueinstudierung von Jan Dvoraks „20.000 Meilen unter dem Meer” am Staatstheater Cottbus. Regie: Thomas Fiedler, Bühne: José Luna
2013 Bühnenmusik zu „Hamlet” am Südthüringischen Staatstheater Meiningen für Großes Orchester in Zusammenarbeit mit Roman Vinuesa.
2013 KOMMANDO HIMMELFAHRT: Utopia. Kurzfilm, 30 Minuten. Deutsch/Englisch
2013

Musikalische Leitung für Projekte mit dem Opera Master der ZHdK: „Freischießen” nach Weber (Regie: Johannes Müller) und „In Flagranti” (Regie: Matthias Schönfeldt)

2014 Uraufführung der Auftragskomposition „Der Mensch als Pflanze” durch das Ensemble Resonanz in der Laeiszhalle, Hamburg. Mit Kalle Kalima (E-Gitarre) und Lùisa (Gesang).
2014 Orchesterkaraoke mit Matthias v. Hartz in Hamburg
2014 „Zu spät” nach Kurtàg und Purcell für die ZHdK, Konzept und musikalische Leitung (Regie: Thomas Fiedler)
2014 KOMMANDO HIMMELFAHRT: „Paradise Lost”, Musiktheater für Schauspieler, Chor und Band.
2014 Text, Musik und Dramaturgie für „Frankenstein” am Theater Basel (Regie: Philipp Stölzl)
2014 KOMMANDO HIMMELFAHRT: „Die Speisung der 5000”, Musiktheater mit Jan Plewka und dem Ensemble Resonanz, Kampnagel Hamburg, Theater Chur
2015 „Cavalleria Rusticana /Pagliacci” bei den Salzburger Osterfestspielen (Musikalische Leitung: Christian Thielemann, Regie: Philipp Stölzl)
2015 Orchesterkaraoke beim Luminato-Festival, Toronto
   
In Planung
2016
KOMMANDO HIMMELFAHRT: „L’Homme Machine”, Kampnagel Hamburg
2016 Uraufführung der Oper „Frankenstein” an der Hamburgischen Staatsoper
2016 Übernahme der Chefdramaturgie an der Mannheimer Oper
   

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